BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Konzerte

 

Singen zum Mühlentag 2025

Pfingstmontag jeden Jahres zieht es Jung und Alt in Scharen nach Garsebach, dem kleinen Ort im Tal der Triebisch in der Nähe von Meißen. Zum „Mühlentag“ präsentieren hier drei ehemals wassergetriebenen Mühlen ihre (zum Teil noch funktionsfähige) Technik zur Erzeugung eines guten Mehles, der Grundlage für unser Brot und vieler, vieler schmackhafter Backwaren. Wer möchte kann dem Müller bei seiner Arbeit über die Schultern schauen. Aber nicht nur dass: Die Mühleninhaber gestalten diesen Tag zu einem großartigen Event mit Angeboten von regionalen Erzeugnissen, mit Speisen und Getränken für den verwöhnten Gaumen, mit großer Unterhaltung und kleineren Kulturangeboten.

Wir, die Sängerinnen und Sänger der „Blauen Schwerter“, waren auch 2025 wieder Teil dieses Events. Mit Liedern, dem Tag angepasst, erfreuten wir unter der Leitung von Liubava Sukhova in den ehrwürdigen Gemäuern der Barthmühle die Freunde des Chorgesanges. Mit altbekannten Liedern, natürlich auch vom Müllerleben und Müllerhandwerk, konnte das Publikum rasch in die Vorträge mit einbezogen werden. Das Resümee von Chor und Zuhörerschaft kurz zusammengefasst: Leider ist die Stunde gemeinsamen Singens schon wieder vorüber.

Zum Abschluss wurden einigen Sängerinnen und Sängern Urkunden des Sächsischen und Deutschen Chorverbandes für ihre langjährige aktive Sängertätigkeit überreicht.

Nach gern getaner „Sängerarbeit“ stürzten wir uns nun auch in das bunte Treiben in und um die Mühle und genossen die Angebote für manch Verführerisches für Leib und Seele. 
 

Mühlentag in der Barthmühle

 

Pfingstsingen auf der Bosel 2025

Am Pfingstsonntag lud der Chor wieder zum bereits bekannten und beliebten Pfingstliedersingen in den Garten der Gaststätte „Boselblick“ ein. Zunächst spielte das Wetter mit und die Sonne strahlte, deshalb konnte der Gesang im Freien stattfinden. Dann kam leider ein heftiger Schauer und der 2. Teil wurde im Saal gesungen. Es waren auch recht anspruchsvolle Lieder dabei wie zum Beispiel: "Zum Tanze da ging ein Mädel", "Ging auf den Jahrmarkt", "Zum Reigen herbei" und schöne Frühlingslieder. Der ganz neue, schwungvolle Kanon „Frühling ist's“ wurde auch zu Gehör gebracht. Der Chor freute sich über den Beifall  der Zuschauer und bedankt sich bei allen Freunden des Gesangs.

 

Pfingstsingen auf der Bosel
Pfingstsingen auf der Bosel
Pfingstsingen auf der Bosel

 

Ein tolles Event in der Vorweihnachtszeit

Am 1. Dezember 2024 lud Micha Winkler Meißner Chöre in den Bahnhof zu Meißen ein, um ein Weihnachtskonzert der etwas anderen Art zu gestalten. 

Zu bekannten Weihnachtsliedern arrangierte er mit seiner Band neue Varianten in Jazz- und Swingform. Alle Anwesenden konnten mitsingen, mitgestalten und seine Ideen begeistert umsetzen. Die zahlreich erschienenen Anwesenden ließen sich mitreißen. 

Es war ein gelungener Abend, den wir nicht so schnell vergessen werden und der unbedingt wiederholt werden sollte.

Ein besonderer Dank für die tolle Idee, geht auch an die Deutsche Bahn sowie an die Meißner Kulturreferentin Sara Engelmann.

 

Singen im Advent im Foyer der Schauhalle der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen

Am 3. Dezember 2024 gaben wir den Besuchern der Schauhalle schon einen kleinen musikalischen Ausblick auf unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Schauhalle. Das Singen machte uns Sängerinnen und Sängern aufgrund der guten Akustik sehr viel Spaß. Den Zuhörern konnten wir mit unserem Gesang eine kleine Freude in der hektischen Vorweihnachtszeit bereiten und ein Lächeln auf ihre Gesichter zaubern.

 

 

 

Jubiläumskonzert - Chor mit Publikum
Jubiläumskonzert
Jubiläumskonzert - Danksagung

Konzert zum 75-jährigen Chorbestehen

"Füllt mit Schalle, feiernd die Halle..." - mit diesem Chorsatz von Christoph Willibald Gluck begrüßten wir, die Sängerinnen und Sänger des Chores "Blaue Schwerter" e. V. Meißen, am 19. Oktober die zahlreich erschienenen Gäste im historischen Ratssaal der Stadt Meißen. 

 

Die Gäste durften ein überaus abwechslungsreiches Konzert, mit Werken der klassischen und romantischen Chorliteratur ebenso wie mit Volksliedern und internationalen neueren Stücken erleben. Damit gaben wir einen Einblick in unser umfangreiches Repertoire und würdigten gleichzeitig die verschiedenen Dirigenten der Vergangenheit mit ihrer jeweils eigenen Handschrift. 

 

Im Rahmen des Konzertes wurde der bisherige Chorleiter Vitali Aleshkevich verabschiedet, der den Dirigentenstab an Liubava Sukhova übergab. 

Besonders emotional gestaltete sich die Ehrung langjähriger Sängerinnen und Sänger, die dem Chor seit vielen Jahrzehnten -bis zu unglaublichen 70 Jahren - die Treue halten.

 

Dieser Jubiläumsabend war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. 

Ein herzliches Dankeschön geht dabei an die Stadt Meißen und Herrn Oberbürgermeister Olaf Raschke für die Schirmherrschaft sowie an alle Freunde und Sponsoren für die langjährige Unterstützung.

 

Singen zum Weinfest in Meißen 2024

Am 28. September 2024 trat der Chor zum Weinfest am Theater in Meißen auf. Es wurden schöne Wein-,Trink- und Herbstlieder gesungen. In einem Lied heißt es: „Ein Regen, ein Schauer, er macht uns nicht Pein, auf Regen und Schauer folgt Sonnenschein.“ Genauso erging es dem Chor, weil plötzlich mitten im Lied ein heftiger Regenschauer niederging. Aber ohne mit der Wimper zu zucken, sang der Chor das Lied weiter und bald kam auch die Sonne wieder heraus. Den Gästen hat es gefallen. Es gab viel Beifall dafür.

Singen beim Weinfest

 

Pfingstsingen auf der Bosel 2024

Traditionell fand auch dieses Jahr am Pfingstsonntag unser Singen auf der Bosel in Meißen statt. Bei herrlichem Sonnenschein - der Regenguss zog rechtzeitig ab - sangen wir im Garten des Gasthauses Boselspitze. Die großen Bäume spendeten uns und unserem Publikum Schatten. Alle hatten viel Freude an unserem Gesang.